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Strathmann Ebenol Spray 0.5% Lösung 30 ML
Was ist das Arzneimittel? Das Arzneimittel enthält ein Hormon aus der Nebennierenrinde, ein so genanntes Glucocorticoid. Das Spray ist zur Anwendung auf der Haut bestimmt. Wofür wird es angewendet? Das Spray wird angewendet, zur Linderung von nicht infizierten leichten entzündlichen, allergischen oder juckenden Hauterkrankungen, die auf eine symptomatische Behandlung mit schwach wirksamen Glucocorticosteroiden ansprechen. Zur kurzzeitigen (maximal 2 Wochen andauernden) äußerlichen Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab dem vollendeten 6. Lebensjahr. Das Spray eignet sich vorzugsweise zur Anwendung auf normaler oder fettiger Haut. Wenn Sie sich nach 2 Wochen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wichtige Hinweise (Pflichtangaben): Ebenol Spray 0,5 % Lösung. Wirkstoff: Hydrocortison. Anwendungsgebiete: zur Linderung von nicht infizierten leichten entzündlichen, allergischen oder juckenden Hauterkrankungen, die auf eine symptomatische Behandlung mit schwach wirksamen Glucocorticosteroiden ansprechen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Ebenol Spray 0,5 % Lösung, zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab dem vollendeten 6. Lebensjahr Wirkstoff: Hydrocortison Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen. Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers an. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen Rat benötigen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. Wenn Sie sich nach 2 Wochen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Was in dieser Packungsbeilage steht: WAS IST EBENOL SPRAY UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG BEACHTEN? WIE IST EBENOL SPRAY ANZUWENDEN? WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? WIE IST EBENOL SPRAY AUFZUBEWAHREN? INHALT DER PACKUNG UND WEITERE INFORMATIONEN 1. WAS IST EBENOL SPRAY UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Was ist Ebenol Spray? Ebenol Spray enthält ein Hormon aus der Nebennierenrinde, ein so genanntes Glucocorticoid. Das Spray ist zur Anwendung auf der Haut bestimmt. Wofür wird es angewendet? Ebenol Spray wird angewendet zur Linderung von nicht infizierten leichten entzündlichen, allergischen oder juckenden Hauterkrankungen, die auf eine symptomatische Behandlung mit schwach wirksamen Glucocorticosteroiden ansprechen. Zur kurzzeitigen (maximal 2 Wochen andauernden) äußerlichen Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab dem vollendeten 6. Lebensjahr. Ebenol Spray eignet sich vorzugsweise zur Anwendung auf normaler oder fettiger Haut. Wenn Sie sich nach 2 Wochen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG BEACHTEN? Sie dürfen Ebenol Spray nicht anwenden: wenn Sie allergisch gegen Hydrocortison oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind, bei spezifischen Hauterscheinungen (Syphilis, Tuberkulose), bei Virusinfektionen (z. B. Windpocken, Herpes simplex, Herpes Zoster), bei Impfreaktionen, bei Pilzbefall (Mykosen), bei bakteriellen Hautinfektionen, Akne vulgaris, Steroidakne, bei Hautentzündungen in Mundnähe (periorale Dermatitis), bei entzündlicher Rötung des Gesichts (Rosacea), auf offenen Wunden, bei Kindern unter 6 Jahren. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Besondere Vorsicht ist erforderlich bei der Anwendung: im Gesicht (insbesondere im Bereich der Augen) auf wunden Hautbereichen, besonders in Hautfalten (intertriginöse Ar
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Haleon Fenihydrocort Creme 0.5% 15 G
Das Arzneimittel enthält Hydrocortison, ein synthetisch hergestelltes Glucocorticoid (Nebennierenrindenhormon) zur Anwendung auf der Haut. Anwendungsgebiet Zur Linderung von mäßig ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen. Wichtige Hinweise (Pflichtangaben): FeniHydrocort Creme 0,5%. Wirkstoff: Hydrocortison. Anwendungsgebiete: zur Linderung von mäßig ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER FeniHydrocort Creme 0,5% zur Anwendung bei Kindern ab dem vollendeten 6. Lebensjahr und Erwachsenen Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Hydrocortison. Lesen Sie die gesamte Gebrauchsinformation sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel ist ohne Verschreibung erhältlich. Um einen bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen, muss FeniHydrocort Creme 0,5% jedoch vorschriftsmäßig angewendet werden. Heben Sie die Gebrauchsinformation auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen Rat benötigen. Wenn sich Ihr Krankheitsbild verschlimmert oder nach 2 Wochen keine Besserung eintritt, müssen Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Gebrauchsinformation beinhaltet WAS IST FENIHYDROCORT CREME 0,5% UND WOFÜR WIRD SIE ANGEWENDET? WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON FENIHYDROCORT CREME 0,5% BEACHTEN? WIE IST FENIHYDROCORT CREME 0,5% ANZUWENDEN? WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? WIE IST FENIHYDROCORT CREME 0,5% AUFZUBEWAHREN? WEITERE INFORMATIONEN 1. WAS IST FENIHYDROCORT CREME 0,5% UND WOFÜR WIRD SIE ANGEWENDET? FeniHydrocort Creme 0,5% ist ein synthetisch hergestelltes Glukokortikoid (Nebennierenrindenhormon) zur Anwendung auf der Haut. Anwendungsgebiet: Zur Linderung von mäßig ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON FENIHYDROCORT CREME 0,5% BEACHTEN? FeniHydrocort Creme 0,5% darf nicht angewendet werden: wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegenüber Hydrocortison oder einem der sonstigen Bestandteile von FeniHydrocort Creme 0,5% sind, bei bestimmten Hauterkrankungen (z.B. Syphilis, Hauttuberkulose), bei Virusinfektionen wie Herpes Simplex (schmerzenden Bläschen an Lippen oder Genitalien), Herpes zoster (Gürtelrose), Windpocken, bei Impfreaktionen, bei entzündlicher Rötung des Gesichts (Rosacea), bei Pilzbefall (Mykosen), bei bakteriellen Hautinfektionen, bei Acne vulgaris und Steroidakne, auf offenen Wunden, auf den Schleimhäuten, bei Hautentzündungen in Mundnähe (perioraler Dermatitis), im Auge, während des ersten Drittels der Schwangerschaft (siehe Abschnitt Schwangerschaft und Stillzeit). Besondere Vorsicht bei der Anwendung von FeniHydrocort Creme 0,5% ist erforderlich: bei einer Hautinfektion durch Bakterien oder Pilze. Diese muss gesondert behandelt werden. bei der Anwendung im Gesicht (insbesondere im Bereich der Augen, bei Veranlagung Gefahr einer Erhöhung des Augeninnendrucks), beim Aufträgen in Körperfalten (intertriginöse Areale), im Umfeld von Hautgeschwüren (Ulzera), im Genital- und Analbereich. Tragen Sie die Creme auf keinem größeren Areal als 1/10 der Körperoberfläche (ca. 10 Handteller) insbesondere unter Okklusivverbänden (dicht abschließende und abdeckende Verbände) oder auf stark vorgeschädigter Haut auf, da in diesen Fällen systemische Kortikoidwirkungen und -nebenwirkungen auftreten können. Vor der Anwendung in diesen Bereichen fragen Sie bitte Ihren Arzt um Rat. Kinder und ältere Menschen: Besondere Vorsicht ist bei Kindern erforderlich, da sie im Verhältnis zum Körpergewicht eine größere Körperoberfläche haben. Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr dürfen dahe
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GRIN Nikolaus Lenau im Vormärz und seine Rezeption in den Revolutionen von 1848/49
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (FB Geschichtswissenschaft), Veranstaltung: HS: Das Land an der Peripherie: Zwischen osmanischen Einflüssen, religiöser Vielfalt und Vampirglauben. Kulturgeschichte Siebenbürgens vom 16. bis 19. Jahrhundert (Multikulturelle Länder in Ostmitteleuropa), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zentrum dieser wissenschaftlichen Arbeit steht die Frage, inwiefern der im Banat geborene Nikolaus Lenau durch seine Schriften auf die Reformbewegungen des Vormärz einwirken konnte und wie durch die Rezeption des Dichters in den Revolutionsjahren 1848/49 die Erinnerung an seine Gedanken und sein Wirken wachgehalten wurden. Zur historischen Kontextualisierung wird im zweiten Kapitel zunächst auf die mit der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen verbundenen liberalen und nationalen Ideen von 1789 eingegangen, die Lenaus Jugend prägten. Im dritten Kapitel werden die Karlsbader Beschlüsse und Lenaus Umgang mit der Zensur thematisiert. Im vierten Kapitel werden der Durchbruch Lenaus in Schwaben sowie die vom Dichter bearbeiteten historischen Kulturräume und Sujets auf Basis der werkimmanenten peripheren Perspektive diskutiert. Außerdem wird auf den Zeitgeist eingegangen, der sich im Oeuvre Lenaus widerspiegelt. Das fünfte Kapitel setzt sich mit der Industrialisierung, der sozialen Frage und deren sozio-ökonomischen Implikationen auseinander, die Lenau in seinen Werken produktiv verarbeitete. Im vorletzten Kapitel wird der Fokus sowohl auf Lenaus Rezeption während den Revolutionen von 1848/49 als auch nach seinem Tod gelegt. Im letzten Kapitel folgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Als im März des Revolutionsjahres 1848 die Wiener Revolution ausbrach und Staatsminister von Metternich gestürzt wurde, befand sich der seit 1844 unter schweren psychischen Störungen leidende und aufgrund der Zensur unter dem Pseudonym Nikolaus Lenau schreibende Nikolaus Niembsch (1802-1850) nur einige Kilometer vor der Donaumetropole in Oberdöbling in einer Pflegeanstalt. Diese in Folge einer Syphilis-Infektion und eines 1844 erlittenen Schlaganfalls verursachten Leiden des im Banat geborenen Dichters verhinderten es, dass sich Lenau zu diesen Vorgängen im Schicksalsjahr des ¿europäischen Völkerfrühling[s]¿, der sich durch divergente Revolutionen auszeichnete, direkt äußeren konnte. Dennoch wurde in den revolutionären Vorgängen immer wieder auf Lenaus Gedanken und Werke sowie auf sein Schicksal Bezug genommen. Die europäischen Revolutionen der Jahre 1848/49 kündigten sich bereits seit den 1820er Jahren in liberal- und national-motivierten Bewegungen an, nachdem auf dem Wiener Kongress ein restaurativer und antirevolutionärer Weg eingeschlagen wurde.
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Springer Berlin Vulva, Vagina, Urethra
Cytologie des weiblichen Genitaltraktes..- A. Allgemeines.- B. Vaginalraum.- C. Cervicalraum.- D. Corpus uteri.- Literatur.- Hautkrankheiten der Vulva, einschließlich der Manifestationen durch Ablagerung von Stoffwechselprodukten..- Vorbemerkung.- I. Ekzem und Vulvitis, einschließlich Liehen simplex chronicus und Morbus Fox-Fordyce.- II. Erythemato-squamöse Dermatosen.- III. Liehen ruber und Liehen nitidus.- IV. Bullöse Dermatosen.- V. Multiformes Erythem. Syndroma mucocutaneo-oculare Fuchs. Lyell-Syndrom...- VI. Sogenannte toxische oder Arzneimittel-Exantheme (Einschl. Urticaria und Quincke-Ödem).- VII. Erregerbedingte Krankheiten I. Viruskrankheiten.- VIII. Erregerbedingte Krankheiten II. Mykosen.- IX. Erregerbedingte Krankheiten III. Pyodermien.- X. Erregerbedingte Krankheiten IV.- XI. Erregerbedingte Krankheiten V.- XII. Erregerbedingte Krankheiten VI. Tuberkulose und Lepra.- XIII. Erregerbedingte Krankheiten VII. Epizoonosen.- XIV. Genodermatosen.- XV. Sklerosen und Atrophien (einschließlich der sogenannten Kollagenosen).....- XVI. Pigmentanomalien.- XVII. Erkrankungen des Follikels und der Haare.- XVIII. Haut-Schleimhautveränderungen durch Ablagerung von Stoffwechselprodukten..- Literatur.- Die venerischen Erkrankungen der Vulva..- I. Syphilis.- II. Ulcus molle (weicher Schanker).- III. Lymphogranuloma inguinale Nicolas-Favre (Lymphopathia venerea).- Histologie.- IV. Granuloma venerum (Donovanosis).- V. Gonorrhoe.- VI. Trichomoniasis.- Literatur.- Die Beteiligung der Vagina an Dermatosen und venerischen Erkrankungen. Von Prof..- I. Psoriasis und Liehen ruber.- II. Bullöse Dermatosen.- Pemphigus chronicus - Pemphigoid - Dermatitis herpetiformis.- III. Multiformes Erythem und Arznei-Exantheme.- IV. Vaginitis bei verschiedenen Vulvitiden undvulvo-vaginalen Infektionen.- V. Viruskrankheiten.- VI. Mykosen der Vagina.- VII. Tuberkulose.- VIII. Weitereinfektionen.- IX. Genodermatosen.- X. Sklerosen und Atrophien.- XI. Die Beteiligung der Scheide an den Haut-Schleimhaut-Manifestationen durchAblagerung von Stoffwechselprodukten.- XII. Venerische Erkrankungen.- Literatur.- Pathologische Anatomie der weiblichen Urethra..- I. Die Entwicklung der weiblichen Harnröhre.- II. Mißbildungen.- III. Normal-Anatomie.- IV. Lichtungsänderungen.- V. Regressive Veränderungen.- VI. Divertikel.- VII. Störungen der Blutzirkulation.- VIII. Entzündungen.- IX. Die Geschwülste der Harnröhre.- X. Traumatische Schädigungen der Urethra.- Literatur.- Nichttumoröse Erkrankungen der Vulva..- 1. Hypertrophie der Vulva.- 2. Atrophie der Vulva.- 3. Kreislaufstörungen der Vulva.- 4. Verletzungen der Vulva.- 5. Verklebungen und Verwachsungen.- 6. Die Pathologie des Hymens.- 7. Entzündung der Bartholinischen Drüsen.- 8. Betentionscysten der Bartholinischen Drüsen.- Literatur.- Die Cysten und Tumoren der Vagina..- I. Kurze Vorbemerkungen zur Entwicklungsgeschichte und zur histologischen Struktur der Vagina.- II. Die Cysten der Vagina.- III. Die Tumoren der Vagina.- Literatur.- Die Tumoren der Vulva..- I. Die Cysten der Vulva.- II. Gutartige Geschwülste der Gefäße und des Bindegewebes der Vulva.- III. Bösartige Geschwülste der Gefäße und des Bindegewebes der Vulva.- IV. Epitheliale gutartige Geschwülste.- V. Kraurosis vulvae, Leukoplakie und ihre Beziehung zur Malignität.- VI. Vorkrankheiten des Vulvacarcinoms.- VII. Das primäre Carcinom der Vulva.- VIII. Sekundäre bösartige Geschwülste der Vulva.- Literatur.- Dysplasie - Carcinoma in situ - Mikrocarcinom der Cervix uteri..- Vorbemerkung.- Literatur.-Namenverzeichnis.
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Albothyl Konzentrat 36% Vaginallösung 100 ml 00023923
Wirkstoff: PolicresulenWAS IST ALBOTHYL KONZENTRAT UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?Albothyl Konzentrat ist ein keimtötendes Arzneimittel zur Anwendung in der Scheide (gynäkologisches Antiseptikum). Albothyl Konzentrat wird angewendet zur Behandlung bakterieller Entzündungen der Scheide.WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ALBOTHYL KONZENTRAT BEACHTEN?Albothyl Konzentrat darf nicht angewendet werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Policresulen oder einen der sonstigen Bestandteile von Albothyl Konzentrat sind. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Albothyl Konzentrat ist erforderlich.Während der Behandlung mit Albothyl Konzentrat und an den 10 Tagen nach Beendigung der Behandlung muss der Geschlechtsverkehr unterlassen werden. Waschungen mit Reizungen auslösenden Seifen müssen während der Behandlungszeit vermieden werden. Albothyl Konzentrat wirkt weder gegen HIV-Infektionen noch gegen Geschlechtskrankheiten, wie z. B. Tripper oder Syphilis. Albothyl Konzentrat sollte nicht während der Regelblutung angewendet werden. Als ein Zeichen des therapeutischen Effektes kann es zur Abstoßung von abgestorbenem Gewebe auch in größerem Umfang – aus der Scheide kommen. Daher sollten Vorlagen (Binden) getragen und regelmäßig bei Verschmutzung gewechselt werden, damit es durch die Gewebsreste nicht zu Reizungen der äußeren Geschlechtsteile kommt.Sollte Albothyl Konzentrat versehentlich geschluckt worden sein, muss der Betroffene unverzüglich reichlich Wasser nachtrinken und so schnell wie möglich hinsichtlich einer möglichen Verätzung von Mund, Rachen und Speiseröhre ärztlich untersucht und behandelt werden. Bei Kontakt von Albothyl Konzentrat mit den Augen ist eine sofortige Spülung mit Wasser vorzunehmen. Gegebenenfalls sollte ein Augenarzt zu Rate gezogen werden. Textilien und Leder sollten sofort nach Berührung mit Albothyl Konzentrat vor dem Antrocknen mit Wasser gereinigt werden. Das Instrumentarium u.ä. ist unmittelbar nach Gebrauch bis zur Sterilisation in einer Schale mit Wasser (evtl. unter Zusatz von 1-2 % Natriumhydrogencarbonat) aufzubewahren.Kinder und ältere MenschenAlbothyl Konzentrat ist nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren und bei Frauen nach den Wechseljahren bestimmt, da bisher keine Erfahrungen für diese Altersgruppen vorliegen.Bei Anwendung von Albothyl Konzentrat mit anderen Arzneimitteln Während der Behandlung mit Albothyl Konzentrat sollte auf die Anwendung anderer vaginal anzuwendender Arzneimittel verzichtet werden, da Wechselwirkungen nicht ausgeschlossen werden können. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.Schwangerschaft und StillzeitFragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf Albothyl Konzentrat nur bei strenger Indikationsstellung unter Berücksichtigung des Risikos für Mutter und Kind angewendet werden. Es liegen keine Untersuchungen zum Risiko bei einer Anwendung in der Schwangerschaft beim Menschen vor. Tierversuche haben aber keine Hinweise auf Fehlbildungen ergeben. Es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von MaschinenEs sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.WIE IST ALBOTHYL KONZENTRAT ANZUWENDEN?Wenden Sie Albothyl Konzentrat immer genau nach der Anweisung in dieser Packungsbeilage an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis bis zu 50 ml Lösung pro Anwendung.Art der AnwendungAnwendung in der Scheide.Albothyl Konzentrat wird zur Touchierung in der Scheide unverdünnt angewendet. Die Touchierung wird 1- bis 2-mal wöchentlich durchgeführt. Die Anwendung erfolgt durch Ihren Arzt. Ein mit Albothyl Konzentra
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MEDICE Arzneimittel Pütter Soventol Hydrocortisonacetat 0.5% 30 G
Das Arzneimittel ist ein schwach wirksames, niedrig konzentriertes corticosteroidhaltiges Arzneimittel zur kurzzeitigen (maximal 2 Wochen andauernden) äußerlichen Anwendung bei mäßig ausgeprägten entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen. Das Cremogel enthält den Wirkstoff 0,5% des schwach wirksamen Corticosteroid Hydrocortisonacetat. Es wirkt schwach entzündungshemmend. Es wird angewendet bei mäßig ausgeprägten geröteten, entzündlichen oder allergischen Hauterkrankungen, bei denen schwach wirksame, niedrig konzentrierte Corticosteroide angezeigt sind. Wichtige Hinweise (Pflichtangaben): Soventol HydroCortisonacetat 0,5% 5 mg/g Creme. Anwendungsgebiete: bei mäßig ausgeprägten geröteten entzündlichen oder allergischen Hauterkrankungen, bei denen schwach wirksame, niedrig konzentrierte Corticosteroide angezeigt sind. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Soventol HydroCortisonacetat 0,5% 5 mg/g Creme bei entzündlichen oder allergischen Hauterkrankungen zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren Wirkstoff: Hydrocortisonacetat (Ph. Eur.) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen. Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers an. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen Rat benötigen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Wenn Sie sich nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Diese Packungsbeilage beinhaltet: WAS IST SOVENTOL HYDROCORTISONACETAT 0,5% UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON SOVENTOL HYDROCORTISONACETAT 0,5% BEACHTEN? WIE IST SOVENTOL HYDROCORTISONACETAT 0,5% ANZUWENDEN? WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? WIE IST SOVENTOL HYDROCORTISONACETAT 0,5% AUFZUBEWAHREN? INHALT DER PACKUNG UND WEITERE INFORMATIONEN 1. WAS IST SOVENTOL HYDROCORTISONACETAT 0,5% UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Soventol Hydrocortisonacetat 0,5% ist ein schwach wirksames, niedrig konzentriertes kortikosteroidhaltige Arzneimittel zur kurzzeitigen (maximal 2 Wochen andauernden) äußerlichen Anwendung bei mäßig ausgeprägten entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen. Das Cremogel enthält den Wirkstoff 0,5% des schwach wirksamen Corticosteroid Hydrocortisonacetat. Es wirkt schwach entzündungshemmend. Soventol Hydrocortisonacetat 0,5% wird angewendet bei mäßig ausgeprägten geröteten entzündlichen oder allergischen Hauterkrankungen, bei denen schwach wirksame, niedrig konzentrierte Corticosteroide angezeigt sind. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON SOVENTOL HYDROCORTISONACETAT 0,5% BEACHTEN? Soventol Hydrocortisonacetat 0,5% darf nicht angewendet werden: wenn Sie allergisch gegen Hydrocortisonacetat (Ph. Eur.) oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (siehe 6. "Weitere Informationen"). ohne ärztliche Verordnung bei Kindern unter 6 Jahren. bei bestimmten Hauterscheinungen (Syphilis, Hauttuberkulose). bei Virusinfektionen wie z. B. Windpocken, Herpes oder Gürtelrose. bei Hautreaktionen nach Impfungen. bei Akne vulgaris oder Akne nach Kortisonbehandlung (Steroid-Akne). bei Hautentzündungen in Mundnähe (periorale Dermatitis). bei entzündlicher Rötung des Gesichtes (Rosacea) im Bereich der Augen. auf offenen Wunden. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Soventol Hydrocortisonacetat 0,5% anwenden. Wenn Sie gleichzeitig eine Hautinfektion durch Bakterien oder Pilze haben, muss diese Infekti
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Orifarm Healthcare A/S Albothyl Konzentrat 100 ML
Das Präparat ist ein keimtötendes Arzneimittel zur Anwendung in der Scheide (gynäkologisches Antiseptikum). Es wird angewendet zur Behandlung bakterieller Entzündungen der Scheide. Wichtige Hinweise (Pflichtangaben): Albothyl Konzentrat 36 %, Vaginallösung Wirkstoff: Policresulen. Anwendungsgebiete: zur Behandlung bakterieller Entzündungen der Scheide. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Albothyl Konzentrat 36 %, Vaginallösung Wirkstoff: Policresulen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen. Wenden Sie Dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers an. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen Rat benötigen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. Was in dieser Packungsbeilage steht: WAS IST ALBOTHYL KONZENTRAT UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ALBOTHYL KONZENTRAT BEACHTEN? WIE IST ALBOTHYL KONZENTRAT ANZUWENDEN? WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? WIE IST ALBOTHYL KONZENTRAT AUFZUBEWAHREN? INHALT DER PACKUNG UND WEITERE INFORMATIONEN 1. WAS IST ALBOTHYL KONZENTRAT UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Albothyl Konzentrat ist ein keimtötendes Arzneimittel zur Anwendung in der Scheide (gynäkologisches Antiseptikum). Albothyl Konzentrat wird angewendet zur Behandlung bakterieller Entzündungen der Scheide. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ALBOTHYL KONZENTRAT BEACHTEN? Albothyl Konzentrat darf nicht angewendet werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Policresulen oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Albothyl Konzentrat anwenden. Während der Behandlung mit Albothyl Konzentrat und an den 10 Tagen nach Beendigung der Behandlung muss der Geschlechtsverkehr unterlassen werden. Waschungen mit Reizungen auslösenden Seifen müssen während der Behandlungszeit vermieden werden. Albothyl Konzentrat wirkt weder gegen HIV-Infektionen noch gegen Geschlechtskrankheiten, wie z. B. Tripper oder Syphilis. Albothyl Konzentrat sollte nicht während der Regelblutung angewendet werden. Als ein Zeichen des therapeutischen Effektes kann es zur Abstoßung von abgestorbenem Gewebe - auch in größerem Umfang - aus der Scheide kommen. Daher sollten Vorlagen (Binden) getragen und regelmäßig bei Verschmutzung gewechselt werden, damit es durch die Gewebereste nicht zu Reizungen der äußeren Geschlechtsteile kommt. Sollte Albothyl Konzentrat versehentlich geschluckt worden sein, muss der Betroffene unverzüglich reichlich Wasser nachtrinken und so schnell wie möglich hinsichtlich einer möglichen Verätzung von Mund, Rachen und Speiseröhre ärztlich untersucht und behandelt werden. Bei Kontakt von Albothyl Konzentrat mit den Augen ist eine sofortige Spülung mit Wasser vorzunehmen. Gegebenenfalls sollte ein Augenarzt zu Rate gezogen werden. Textilien und Leder sollten sofort nach Berührung mit Albothyl Konzentrat vor dem Antrocknen mit Wasser gereinigt werden. Das Instrumentarium u.ä. ist unmittelbar nach Gebrauch bis zur Sterilisation in einer Schale mit Wasser (evtl. unter Zusatz von 1-2 % Natriumhydrogencarbonat) aufzubewahren. Kinder und Jugendliche: Albothyl Konzentrat ist nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren bestimmt, da bisher keine Erfahrungen für diese Altersgruppen vorliegen. Ältere Menschen: Albothyl Konzentrat ist nicht für die Anwendung bei Frauen nach den Wechseljahren bestim
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DERMAPHARM Hydrocutan Creme 0.5% 20 G
Der Wirkstoff Hydrocortison ist ein synthetisch hergestelltes Glucocorticoid (Nebennierenrindenhormon) für die Anwendung auf der Haut. Die Creme wird angewendet zur Linderung von mäßig ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen. Wichtige Hinweise (Pflichtangaben): Hydrocutan Creme 0,5%. Wirkstoff: Hydrocortison. Anwendungsgebiete: Zur Linderung von mäßig ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen. Warnhinweis: Enthält Cetylstearylalkohol und Kaliumsorbat. Nicht auf offenen Wunden und Schleimhäuten anwenden! Nicht in die Augen bringen! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Hydrocutan Creme 0,5%, zur Anwendung auf der Haut Wirkstoff: Hydrocortison Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen. Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers an. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen Rat benötigen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. Wenn Sie sich nach 2 Wochen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Was in dieser Packungsbeilage steht: WAS IST HYDROCUTAN CREME 0,5% UND WOFÜR WIRD SIE ANGEWENDET? WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON HYDROCUTAN CREME 0,5% BEACHTEN? WIE IST HYDROCUTAN CREME 0,5% ANZUWENDEN? WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? WIE IST HYDROCUTAN CREME 0,5% AUFZUBEWAHREN? INHALT DER PACKUNG UND WEITERE INFORMATIONEN. 1. WAS IST HYDROCUTAN CREME 0,5% UND WOFÜR WIRD SIE ANGEWENDET? Der Wirkstoff Hydrocortison ist ein synthetisch hergestelltes Glucocorticoid (Nebennierenrindenhormon) für die Anwendung auf der Haut. Hydrocutan Creme 0,5% wird angewendet zur Linderung von mäßig ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON HYDROCUTAN CREME 0,5% BEACHTEN? Hydrocutan Creme 0,5% darf nicht angewendet werden: wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Hydrocortison oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind bei spezifischen Hauterkrankungen (Syphilis, Tuberkulose), Virusinfektionen (z. B. Windpocken, Herpes simplex, Herpes zoster), Impfreaktionen, Pilzbefall (Mykosen), bakteriellen Hautinfektionen, Akne vulgaris, Steroidakne, Hautentzündungen in Mundnähe (perioraler Dermatitis) und entzündlicher Rötung des Gesichts (Rosacea) am Auge und auf Schleimhäuten bei Erkrankungen, die mit einer Störung der hypophysär hypothalamischen Regulation (z. B. Cushing-Syndrom) einhergehen Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Hydrocutan Creme 0,5% anwenden. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Hydrocutan Creme 0,5% ist erforderlich: Bei der Anwendung im Gesicht (insbesondere im Bereich der Augen. Bei Veranlagung: Gefahr einer Erhöhung des Augeninnendrucks) und beim Auftragen in Körperfalten (intertriginöse Areale), im Umfeld von Hautgeschwüren (Ulzera), sowie auf den Genital- und Analbereich. Besondere Vorsicht ist bei älteren Menschen (Altershaut) infolge abgeschwächter Barriereleistung der Hornschicht, bzw. bei Kindern infolge einer größeren Körperoberfläche im Verhältnis zum Körpergewicht, erforderlich. Nicht auf offenen Wunden anwenden. Tragen Sie die Creme auf keinem größeren Areal als 1/10 der Körperoberfläche auf. Wenn bei Ihnen verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Kinder: Hydrocutan Creme 0,5% darf bei Kindern unter 6 Jahren ohne ärztliche Verordnung nicht angewendet werden. Ältere Menschen: Siehe oben. Anwend
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Strathmann Ebenol 0.25% 50 G
Das Präparat enthält ein synthetisch hergestelltes Hormon aus der Nebennierenrinde, ein sogenanntes Glucocorticoid. Es ist zur Anwendung auf der Haut bestimmt. Das Präparat wird zur Linderung von leicht ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen angewendet. Wichtige Hinweise (Pflichtangaben): Ebenol 0,25% Creme. Wirkstoff: Hydrocortison. Anwendungsgebiete: zur Linderung von leicht ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen angewendet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Ebenol 0,25% Creme zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab dem vollendeten 6. Lebensjahr Wirkstoff: Hydrocortison Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen. Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers an. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen Rat benötigen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. Wenn keine Besserung eintritt oder Sie sich gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Was in dieser Packungsbeilage steht: WAS IST EBENOL 0,25% CREME UND WOFÜR WIRD SIE ANGEWENDET? WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG BEACHTEN? WIE IST EBENOL 0,25% CREME ANZUWENDEN? WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? WIE IST EBENOL 0,25% CREME AUFZUBEWAHREN? INHALT DER PACKUNG UND WEITERE INFORMATIONEN 1. WAS IST EBENOL 0,25% CREME UND WOFÜR WIRD SIE ANGEWENDET? Ebenol 0,25% Creme enthält ein synthetisch hergestelltes Hormon aus der Nebennierenrinde, ein sogenanntes Glucocorticoid. Sie ist zur Anwendung auf der Haut bestimmt. Ebenol 0,25% Creme wird zur Linderung von leicht ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen angewendet. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG BEACHTEN? Nicht anwenden - Sie dürfen Ebenol 0,25% Creme nicht anwenden, bei: spezifischen Hauterkrankungen (Syphilis, Tuberkulose). Virusinfektionen (z. B. Windpocken, Herpes simplex, Herpes zoster). Impfreaktionen. Pilzbefall (Mykosen). bakteriellen Hautinfektionen, Akne vulgaris, Steroidakne. Hautentzündungen in Mundnähe (perioraler Dermatitis). entzündlicher Rötung des Gesichts (Rosacea) Sie dürfen Ebenol 0,25% Creme nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Hydrocortison oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Besondere Vorsicht ist erforderlich bei der Anwendung: im Gesicht (insbesondere im Bereich der Augen, bei Veranlagung besteht Gefahr einer Erhöhung des Augeninnendrucks). auf wunden Hautbereichen, besonders in Hautfalten (intertriginöse Areale). im Umfeld von Hautgeschwüren (Ulzera). im Genital- und Analbereich. Nicht auf offenen Wunden anwenden. Tragen Sie die Creme auf keinem größeren Areal als 1/10 der Körperoberfläche auf. Was ist bei Kindern zu beachten? Besondere Vorsicht ist bei Kindern erforderlich, weil Kinder eine größere Körperoberfläche im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht haben. Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr (unter 6 Jahren) dürfen nur nach ärztlicher Verordnung mit diesem Arzneimittel behandelt werden. Hier genügt meist eine Anwendung pro Tag. Die Dauer der Behandlung sollte auf maximal drei Wochen beschränkt werden. Was müssen Sie in der Schwangerschaft und Stillzeit beachten? Fragen Sie vor der Einnahme oder Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Sie dürfen Ebenol 0,25% Creme nur nach strenger Indikationsstellung durch Ihren Arzt während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden. Während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwan
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MEDICE Arzneimittel Pütter Soventol Hydrocort 0.5% Spray 30 ML
Wichtige Hinweise (Pflichtangaben): Soventol HydroCort 0,5% Spray. Wirkstoff: Hydrocortison. Anwendungsgebiete: zur Linderung von nicht infizierten leichten entzündlichen, allergischen oder juckenden Hauterkrankungen, die auf eine symptomatische Behandlung mit schwach wirksamen Glucocorticosteroiden ansprechen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Soventol HydroCort 0,5% Spray 5 mg/g Lösung zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab dem vollendeten 6. Lebensjahr, zur kurzzeitigen (max. 2 Wochen andauernden) äußerlichen Anwendung Wirkstoff: Hydrocortison Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen. Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers an. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen Rat benötigen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Wenn Sie sich nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Diese Packungsbeilage beinhaltet: WAS IST SOVENTOL HYDROCORT 0,5% SPRAY UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON SOVENTOL HYDROCORT 0,5% SPRAY BEACHTEN? WIE IST SOVENTOL HYDROCORT 0,5% SPRAY ANZUWENDEN? WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? WIE IST SOVENTOL HYDROCORT 0,5% SPRAY AUFZUBEWAHREN? INHALT DER PACKUNG UND WEITERE INFORMATIONEN 1. WAS IST SOVENTOL HYDROCORT 0,5% SPRAY UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Soventol HydroCort 0,5% Spray ist ein Glucocorticoid (Nebennierenrindenhormon) für die Anwendung auf der Haut. Anwendungsgebiet: zur Linderung von nicht infizierten leichten entzündlichen, allergischen oder juckenden Hauterkrankungen, die auf eine symptomatische Behandlung mit schwach wirksamen Glucocorticosteroiden ansprechen. Soventol HydroCort 0,5% Spray eignet sich vorzugsweise zur Anwendung auf normaler oder fettiger Haut. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON SOVENTOL HYDROCORT 0,5% SPRAY BEACHTEN? Soventol HydroCort 0,5% Spray darf nicht angewendet werden: wenn Sie allergisch gegen Hydrocortison oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile von Soventol HydroCort 0,5% Spray sind oder bei spezifischen Hauterscheinungen (Syphilis, Tuberkulose), Virusinfektionen (z.B. Windpocken, Herpes-simplex, Herpes zoster), Impfreaktionen, Pilzbefall (Mykosen), bakteriellen Hautinfektionen, Acne vulgaris, Steroidakne, Hautentzündungen in Mundnähe (periorale Dermatitis), entzündlicher Rötung des Gesichtes (Rosacea), Kindern unter 6 Jahren. Wenden Sie Soventol HydroCort 0,5% Spray nicht auf offenen Wunden und nicht länger als 2 Wochen an. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Soventol HydroCort 0,5% Spray anwenden. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Soventol HydroCort 0,5% Spray ist erforderlich: im Gesicht (insbesondere im Bereich der Augen), beim Aufträgen auf wunde (intertriginöse) Areale, im Umfeld von Hautgeschwüren (Ulzera) und im Genital- und Analbereich. bei Kindern und älteren Menschen (Altershaut) infolge abgeschwächter Barriereleistung der Hornschicht bzw. einer größeren Körperoberfläche im Verhältnis zum Körpergewicht. Kinder: Bei Kindern ab dem vollendeten 6. Lebensjahr sollte die äußerliche Therapie mit Soventol HydroCort 0,5% Spray mit Zurückhaltung und nicht länger als 2 Wochen erfolgen. Anwendung von Soventol HydroCort 0,5% Spray zusammen mit anderen Arzneimitteln: Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewen
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GRIN In vitro-Studien zur Apoptose durch Rituximab A1023686006
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medizin - Neoplasmen, Onkologie, Note: magna cum laude, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Uniklinik, Zentrum der Inneren Medizin), Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl es bereits seit dem Altertum gewisse Kenntnisse über die tumorreduzierende Wirkung von Pflanzen und Mineralien gab, konnte erstmals der Breslauer Neurologe Heinrich Lissauer im Jahr 1865 in einer wissenschaftlichen Arbeit über positive Effekte einer Chemotherapie bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) berichten.1 Zwei Patienten mit CML zeigten Zeichen einer Teilremission, nachdem sie mit Kaliumarsenit (Fowler'sche Lösung) behandelt worden waren, ein Effekt, der 1931 durch C. E. Forkner wiederentdeckt wurde.2 1892 berichtete William B. Coley über antineoplastische Effekte von Bakteriengiften (ein Bakterientoxin¿Cocktail namens "Coley's Toxin") auf verschiedene Tumoren, entdeckt als eine Nebenwirkung von postoperativen Wundinfekten bei Sarkompatienten. Mit der Entwicklung von Salvarsan (1909) gilt Paul Ehrlich als Begründer der modernen Chemotherapie, obgleich diese Substanz weniger antineoplastische als vielmehr antibakterielle Wirkung hatte.3,4 Einen mehr biologischen Weg wählte sein Freund und zugleich Konkurrent Emil von Behring, der bereits zwanzig Jahre zuvor mit der Serumtherapie den Grundstein der heutigen Immuntherapie gelegt hatte.5 Die Entwicklung von Senfgas (Lost) durch Alfred Gilman im 1. Weltkrieg richtete das Augenmerk auf eine Substanz, die neben der Wirkung als Reiz¿ und Kampfgas auch starke myelosuppressive Effekte aufwies (u.a. reduzierte Lymphozytenzahl). Um die Giftigkeit zu reduzieren, wurden Schwefel¿ und später Stickstofflostverbindungen hergestellt, die allerdings immer noch sehr toxisch waren. Die ersten klinischen Arbeiten über die Anwendung von Stickstofflost bei Lymphomen und soliden Tumoren wurden erst nach dem 2. Weltkrieg veröffentlicht.6 [...] 1. Lissauer H. Zwei Fälle von Leucaemie. Berl Klin Wochenschr. 1865;2:403-405 2. Forkner C, Scott, TF. Arsenic as a therapeutic agent in chronic myeloid leukemia. JAMA. 1931;97:3 3. Die Behandlung der Syphilis mit dem Ehrlichschen Präparat 606. 82. Versammlung Deutscher Naturforscher und Aerzte. Königsberg; 1910:1889-1924 4. Ehrlich P, Hata, S. Die experimentelle Chemotherapie der Spirillosen. Berlin: Julius Springer; 1910 5. Behring E. Über das Zustandekommen der Diphtherie-Immunität und der Tetanus- Immunität bei Thieren. DMW. 1890;16:1113-1114 6. Goodman L, Wintrobe, MM, Dameshek, W, Goodman, MJ, Gilman, A, and McLennan, MT. Nitrogen Mustard Therapy. Journal of the American Medical Association. 1946:126- 132
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Springer Berlin Vulva, Vagina, Urethra A1032233829
Cytologie des weiblichen Genitaltraktes..- A. Allgemeines.- B. Vaginalraum.- C. Cervicalraum.- D. Corpus uteri.- Literatur.- Hautkrankheiten der Vulva, einschließlich der Manifestationen durch Ablagerung von Stoffwechselprodukten..- Vorbemerkung.- I. Ekzem und Vulvitis, einschließlich Liehen simplex chronicus und Morbus Fox-Fordyce.- II. Erythemato-squamöse Dermatosen.- III. Liehen ruber und Liehen nitidus.- IV. Bullöse Dermatosen.- V. Multiformes Erythem. Syndroma mucocutaneo-oculare Fuchs. Lyell-Syndrom...- VI. Sogenannte toxische oder Arzneimittel-Exantheme (Einschl. Urticaria und Quincke-Ödem).- VII. Erregerbedingte Krankheiten I. Viruskrankheiten.- VIII. Erregerbedingte Krankheiten II. Mykosen.- IX. Erregerbedingte Krankheiten III. Pyodermien.- X. Erregerbedingte Krankheiten IV.- XI. Erregerbedingte Krankheiten V.- XII. Erregerbedingte Krankheiten VI. Tuberkulose und Lepra.- XIII. Erregerbedingte Krankheiten VII. Epizoonosen.- XIV. Genodermatosen.- XV. Sklerosen und Atrophien (einschließlich der sogenannten Kollagenosen).....- XVI. Pigmentanomalien.- XVII. Erkrankungen des Follikels und der Haare.- XVIII. Haut-Schleimhautveränderungen durch Ablagerung von Stoffwechselprodukten..- Literatur.- Die venerischen Erkrankungen der Vulva..- I. Syphilis.- II. Ulcus molle (weicher Schanker).- III. Lymphogranuloma inguinale Nicolas-Favre (Lymphopathia venerea).- Histologie.- IV. Granuloma venerum (Donovanosis).- V. Gonorrhoe.- VI. Trichomoniasis.- Literatur.- Die Beteiligung der Vagina an Dermatosen und venerischen Erkrankungen. Von Prof..- I. Psoriasis und Liehen ruber.- II. Bullöse Dermatosen.- Pemphigus chronicus - Pemphigoid - Dermatitis herpetiformis.- III. Multiformes Erythem und Arznei-Exantheme.- IV. Vaginitis bei verschiedenen Vulvitiden undvulvo-vaginalen Infektionen.- V. Viruskrankheiten.- VI. Mykosen der Vagina.- VII. Tuberkulose.- VIII. Weitereinfektionen.- IX. Genodermatosen.- X. Sklerosen und Atrophien.- XI. Die Beteiligung der Scheide an den Haut-Schleimhaut-Manifestationen durchAblagerung von Stoffwechselprodukten.- XII. Venerische Erkrankungen.- Literatur.- Pathologische Anatomie der weiblichen Urethra..- I. Die Entwicklung der weiblichen Harnröhre.- II. Mißbildungen.- III. Normal-Anatomie.- IV. Lichtungsänderungen.- V. Regressive Veränderungen.- VI. Divertikel.- VII. Störungen der Blutzirkulation.- VIII. Entzündungen.- IX. Die Geschwülste der Harnröhre.- X. Traumatische Schädigungen der Urethra.- Literatur.- Nichttumoröse Erkrankungen der Vulva..- 1. Hypertrophie der Vulva.- 2. Atrophie der Vulva.- 3. Kreislaufstörungen der Vulva.- 4. Verletzungen der Vulva.- 5. Verklebungen und Verwachsungen.- 6. Die Pathologie des Hymens.- 7. Entzündung der Bartholinischen Drüsen.- 8. Betentionscysten der Bartholinischen Drüsen.- Literatur.- Die Cysten und Tumoren der Vagina..- I. Kurze Vorbemerkungen zur Entwicklungsgeschichte und zur histologischen Struktur der Vagina.- II. Die Cysten der Vagina.- III. Die Tumoren der Vagina.- Literatur.- Die Tumoren der Vulva..- I. Die Cysten der Vulva.- II. Gutartige Geschwülste der Gefäße und des Bindegewebes der Vulva.- III. Bösartige Geschwülste der Gefäße und des Bindegewebes der Vulva.- IV. Epitheliale gutartige Geschwülste.- V. Kraurosis vulvae, Leukoplakie und ihre Beziehung zur Malignität.- VI. Vorkrankheiten des Vulvacarcinoms.- VII. Das primäre Carcinom der Vulva.- VIII. Sekundäre bösartige Geschwülste der Vulva.- Literatur.- Dysplasie - Carcinoma in situ - Mikrocarcinom der Cervix uteri..- Vorbemerkung.- Literatur.-Namenverzeichnis.
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GRIN Nikolaus Lenau im Vormärz und seine Rezeption in den Revolutionen von 1848/49 A1056541156
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (FB Geschichtswissenschaft), Veranstaltung: HS: Das Land an der Peripherie: Zwischen osmanischen Einflüssen, religiöser Vielfalt und Vampirglauben. Kulturgeschichte Siebenbürgens vom 16. bis 19. Jahrhundert (Multikulturelle Länder in Ostmitteleuropa), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zentrum dieser wissenschaftlichen Arbeit steht die Frage, inwiefern der im Banat geborene Nikolaus Lenau durch seine Schriften auf die Reformbewegungen des Vormärz einwirken konnte und wie durch die Rezeption des Dichters in den Revolutionsjahren 1848/49 die Erinnerung an seine Gedanken und sein Wirken wachgehalten wurden. Zur historischen Kontextualisierung wird im zweiten Kapitel zunächst auf die mit der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen verbundenen liberalen und nationalen Ideen von 1789 eingegangen, die Lenaus Jugend prägten. Im dritten Kapitel werden die Karlsbader Beschlüsse und Lenaus Umgang mit der Zensur thematisiert. Im vierten Kapitel werden der Durchbruch Lenaus in Schwaben sowie die vom Dichter bearbeiteten historischen Kulturräume und Sujets auf Basis der werkimmanenten peripheren Perspektive diskutiert. Außerdem wird auf den Zeitgeist eingegangen, der sich im Oeuvre Lenaus widerspiegelt. Das fünfte Kapitel setzt sich mit der Industrialisierung, der sozialen Frage und deren sozio-ökonomischen Implikationen auseinander, die Lenau in seinen Werken produktiv verarbeitete. Im vorletzten Kapitel wird der Fokus sowohl auf Lenaus Rezeption während den Revolutionen von 1848/49 als auch nach seinem Tod gelegt. Im letzten Kapitel folgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Als im März des Revolutionsjahres 1848 die Wiener Revolution ausbrach und Staatsminister von Metternich gestürzt wurde, befand sich der seit 1844 unter schweren psychischen Störungen leidende und aufgrund der Zensur unter dem Pseudonym Nikolaus Lenau schreibende Nikolaus Niembsch (1802-1850) nur einige Kilometer vor der Donaumetropole in Oberdöbling in einer Pflegeanstalt. Diese in Folge einer Syphilis-Infektion und eines 1844 erlittenen Schlaganfalls verursachten Leiden des im Banat geborenen Dichters verhinderten es, dass sich Lenau zu diesen Vorgängen im Schicksalsjahr des ¿europäischen Völkerfrühling[s]¿, der sich durch divergente Revolutionen auszeichnete, direkt äußeren konnte. Dennoch wurde in den revolutionären Vorgängen immer wieder auf Lenaus Gedanken und Werke sowie auf sein Schicksal Bezug genommen. Die europäischen Revolutionen der Jahre 1848/49 kündigten sich bereits seit den 1820er Jahren in liberal- und national-motivierten Bewegungen an, nachdem auf dem Wiener Kongress ein restaurativer und antirevolutionärer Weg eingeschlagen wurde.
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Bergmann, J F Untersuchungsverfahren in Dermatologie und Venerologie
I. Anatomie und Physiologie der Haut.- 1. Epidermis.- 2. Dennis.- 3. Haarfollikel.- 4. Talgdrüse.- 5. Schweißdrüsen.- 6. Nägel.- 7. Gefäße.- 8. Nervenfasern und Nervenendigungen.- 9. Subkutis.- II. Spezielle Hautfunktionen und ihre Störungen.- 1. Lichtschutz.- 2. Wärmeregulation.- 3. Schutz vor Austrocknung.- III. Die dermatologische Diagnose.- 1. Anamnese.- 2. Hautbefund.- 3. Differentialdiagnose und Verdachtsdiagnose.- 4. Spezielle Untersuchungsverfahren.- IV. Die dermatologische Anamnese.- 1. Jetzige Anamnese.- 2. Eigene Anamnese.- 3. Familienanamnese.- 4. Allgemeine Anamnese.- V. Allgemeine Angaben zum Hautbefund.- 1. Sitz der Hauterkrankung.- 2. Verteilung der Effloreszenzen.- 3. Begrenzung.- 4. Konfiguration.- 5. Herdaufbau.- VI. Die Hauteffloreszenzen.- Die Primäreffloreszenzen.- 1. Fleck (Macula).- 2. Quaddel (Urtica).- 3. Bläschen (Vesicula), Blase (Bulla) und Pustel (Pustula).- 4. Papel (Papula), Knötchen (Nodulus), Knoten (Nodus) und Tumor.- 5. Zyste (Cysta).- Die Sekundäreffloreszenzen.- 6. Kruste (Crusta).- 7. Erosion (Erosio).- 8. Schuppe (Squama).- 9. Geschwür (Ulkus).- 10. Hautriß (Rhagade, Fissur).- 11. Schorf (Nekrose).- 12. Narbe (Cicatrix).- VII. Tierische Parasiten.- Hauterkrankungen mit am Patienten nachweisbaren Parasiten.- 1. Scabies (Krätze).- 2. Pediculosis capitis (Kopfläuse).- 3. Pediculosis pubis (Filzläuse).- 4. Pediculosis vestimentorum (Kleiderläuse).- Hauterkrankungen bei denen nur die Folgen der Parasiteneinwirkung nachweisbar sind.- VIII. Mykologie.- 1. Fadenpilzerkrankungen.- 2. Spezielle mykologische Diagnostik.- 3. Kandidose (Soor).- 4. Pityriasis versicolor.- IX. Bakteriologie und Virologie.- 1. Mikroskopische Untersuchung eines gefärbten Ausstriches.- 2. Bakterienkultur.- 3. Die bakteriologische Untersuchungeiner Probeexzision.- 4. Viren.- X.Geschlechtskrankheiten.- 1. Syphilis (Lues).- 2. Gonorrhö (Tripper).- 3. Ulcus molle (weicher Schanker).- 4. Lymphogranuloma inguinale (Lymphopathia venerea).- XI. Allergie.- 1. Einteilung der immunbiologischen Phänomene.- 2. Die humoralen Allergien.- 3. Die zellulären Allergien.- 4. Ermittlung des Antigens (Allergie-Testungen).- XII. Autoimmunerkrankungen.- Prinzip der direkten Immunfluoreszenz-Technik.- Prinzip der indirekten Immunfluoreszenz-Technik.- Dermatologische Immunfluoreszenz-Diagnostik.- 1. Antiepitheliale Autoantikörper.- 2. Antibasalmembran-Autoantikörper.- 3. Antinukleäre Faktoren.- 4. LE-Zellen und LE-Phänomen.- XIII. Histologische Untersuchung.- 1. Indikationen für die histologische Untersuchung.- 2. Auswahl der Exzisionsstelle.- 3. Durchführung der Biopsie.- 4. Fixierung und Einsendung des Materials.- XIV. Haarerkrankungen.- 1. Abweichungen der Behaarungsintensität.- 2. Haarschaftveränderungen.- 3. Veränderungen der Haarfarbe.- 4. Haarausfall.- XV. Gefäßerkrankungen.- 1. Dermatosen durch Kaliberänderung der Gefäße.- 2. Dermatosen durch Gefäßverschluß.- 3. Dermatosen durch Gefäßwandschädigung.- XVI. Dermatologische Proktologie.- 1. Allgemeine und spezielle Anamnese.- 2. Proktologische Untersuchung.- 3. Zusätzliche Diagnostik.- XVII. Andrologie.- 1. Andrologische Anamnese.- 2. Körperliche Untersuchung.- 3. Spermauntersuchung.- 4. Histologische Untersuchung einer Hodenbiopsie.- 5. Weitere Untersuchungsmethoden.- XVIII. Grundlagen der externen Dermatotherapie.- 1. Vehikel und ihre Wirkung.- 2. Grundsätze zur Vehikelauswahl.- 3. örtlich angewandte differente Substanzen und ihre Wirkung.- 4. Gesichtspunkte bei der Auswahl differenter Substanzen.
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DERMAPHARM Hydrocutan Creme 0.25% 50 G
Wichtige Hinweise (Pflichtangaben): Hydrocutan Creme 0,25%. Wirkstoff: Hydrocortison. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von entzündlichen, allergischen und pruriginösen Hauterkrankungen geringer Ausprägung, die auf eine äußerliche Behandlung mit schwach wirksamen Kortikoiden ansprechen. Warnhinweis: Enthält Butylhydroxytoluol, Cetylalkohol, Propylenglycol und Kaliumsorbat. Nicht auf offenen Wunden und Schleimhäuten anwenden! Nicht in die Augen bringen! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Hydrocutan Creme 0,25%, zur Anwendung auf der Haut Wirkstoff: Hydrocortison Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen. Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers an. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen Rat benötigen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. Wenn Sie sich nach 7 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Was in dieser Packungsbeilage steht: WAS IST HYDROCUTAN CREME 0,25% UND WOFÜR WIRD SIE ANGEWENDET? WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON HYDROCUTAN CREME 0,25% BEACHTEN? WIE IST HYDROCUTAN CREME 0,25% ANZUWENDEN? WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? WIE IST HYDROCUTAN CREME 0,25% AUFZUBEWAHREN? INHALT DER PACKUNG UND WEITERE INFORMATIONEN. 1. WAS IST HYDROCUTAN CREME 0,25% UND WOFÜR WIRD SIE ANGEWENDET? Hydrocutan Creme 0,25% enthält Hydrocortison, einen Wirkstoff aus der Gruppe der Nebennierenrindenhormone (Kortikoide), der zur Behandlung von entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen eingesetzt werden kann. Hydrocutan Creme 0,25% wird angewendet zur Behandlung von entzündlichen, allergischen und juckenden, oft mit Bläschen- und Krustenbildung einhergehenden (pruriginösen) Hauterkrankungen geringer Ausprägung, die auf eine äußerliche Behandlung mit schwach wirksamen Kortikoiden ansprechen. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON HYDROCUTAN CREME 0,25% BEACHTEN? Hydrocutan Creme 0,25% darf nicht angewendet werden: wenn Sie allergisch gegen Hydrocortison oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. bei Kindern unter 6 Jahren ohne ausdrückliche ärztliche Verordnung bei speziellen Hauterkrankungen (z. B. Syphilis, Hauttuberkulose) bei Windpocken bei Hautreaktionen nach Impfungen bei bakteriellen oder durch Pilze hervorgerufenen Hauterkrankungen bei bestimmten, mit Rötung und/oder Knötchenbildung einhergehenden Hauterkrankungen im Bereich des Gesichtes (Rosacea und rosaceaartige bzw. periorale Dermatitis) am Auge und auf Schleimhäuten bei Erkrankungen, die mit einer Störung der hypophysär hypothalamischen Regulation (z. B. Cushing-Syndrom) einhergehen Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Hydrocutan Creme 0,25% anwenden. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Hydrocutan Creme 0,25% ist erforderlich: Eine langfristige oder großflächige Anwendung von Hydrocutan Creme 0,25% sollte vermieden werden. Hydrocutan Creme 0,25% darf nicht länger als 1 Woche auf einem Gebiet von mehr als 1/10 der Körperoberfläche aufgetragen werden. Nicht auf offenen Wunden anwenden! Hydrocutan Creme 0,25% sollte im Gesicht nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Bei Anwendung im Gesicht ist darauf zu achten, dass die Creme nicht in die Augen gelangt (bei entsprechend veranlagten Personen besteht die Gefahr einer Erhöhung des Augeninnendrucks). Wenn bei Ihnen verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen a
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Independently Publishing Miss Harriet A1078790041
Born on August 5, 1850, in the Château de Miromesnil in Normandy, Guy de Maupassant became one of the most celebrated masters of the short story in world literature. Raised in a bourgeois family and deeply marked by the landscapes of Normandy, he developed early a sharp sense of observation and a taste for realism. His mother, a cultivated and independent woman, encouraged his literary ambitions and introduced him to the renowned novelist Gustave Flaubert, who became his mentor and guided his early writing. Maupassant first gained fame in 1880 with the publication of "Boule de Suif," included in the collective volume Les Soirées de Médan, alongside writers such as Émile Zola. The story was an immediate success and established him as a leading voice of the Naturalist movement. Over the next decade, he wrote more than 300 short stories, six novels, travel narratives, and numerous articles. His most famous works include the novel Bel-Ami (1885), a sharp portrayal of ambition and corruption in Parisian society, and Une Vie (1883), which explores the disillusionments of a young woman trapped by social conventions. In his short stories—such as "The Necklace" and "The Horla"—Maupassant displayed remarkable psychological insight, irony, and a deep understanding of human desires, fears, and hypocrisies. His style is characterized by clarity, concision, and an often cruel lucidity about human nature. Maupassant's life, however, was marked by illness and growing mental distress, partly due to syphilis contracted in his youth. In 1892, after a suicide attempt, he was committed to a private asylum in Passy, Paris, where he died on July 6, 1893, at the age of 42.
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Bloomsbury Sigma Death By Shakespeare A1071305315
Bloomsbury presents Death By Shakespeare by Kathryn Harkup, read by Nicky Diss. A deep dive into the science behind the creative ways Shakespeare killed off his characters. William Shakespeare found dozens of different ways to kill off his characters, and audiences today still enjoy the same reactions – shock, sadness, fear – that they did more than 400 years ago when these plays were first performed. But how realistic are these deaths, and did Shakespeare have the knowledge to back them up? In the Bard's day death was a part of everyday life. Plague, pestilence and public executions were a common occurrence, and the chances of seeing a dead or dying body on the way home from the theatre were high. It was also a time of important scientific progress. Shakespeare kept pace with anatomical and medical advances, and he included the latest scientific discoveries in his work, from blood circulation to treatments for syphilis. He certainly didn't shy away from portraying the reality of death on stage, from the brutal to the mundane, and the spectacular to the silly. Elizabethan London provides the backdrop for Death by Shakespeare, as Kathryn Harkup turns her discerning scientific eye to the Bard and the varied and creative ways his characters die. Was death by snakebite as serene as Shakespeare makes out? Could lack of sleep have killed Lady Macbeth? Can you really murder someone by pouring poison in their ear? Kathryn investigates what actual events may have inspired Shakespeare, what the accepted scientific knowledge of the time was, and how Elizabethan audiences would have responded to these death scenes. Death by Shakespeare will tell you all this and more in a rollercoaster of Elizabethan carnage, poison, swordplay and bloodshed, with an occasional death by bear-mauling for good measure.
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Hydrocort - 1 A Pharma 0.5 % Creme 15 G
Das Arzneimittel ist ein synthetisch hergestelltes Glucocorticoid (Nebennierenrindenhormon) für die Anwendung auf der Haut. Zur Linderung von mäßig ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen. Wichtige Hinweise (Pflichtangaben): Hydrocort - 1 A Pharma 0,5 % Creme. Wirkstoff: Hydrocortison. Anwendungsgebiete: Zur Linderung von mäßig ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen. Warnhinweis: Enthält Cetylstearylalkohol und Kaliumsorbat. Quelle: www.1apharma.de Stand: 09/2022 Das Präparat dünn auf die erkrankten Hautstellen auftragen und leicht einreiben. Nach dem Auftragen der Creme bitte die Hände waschen. Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Die empfohlene Dosis für Erwachsene und Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr beträgt: Zu Beginn der Behandlung wenden Sie im Allgemeinen die Creme 1 bis 2-mal täglich an. Mit Besserung des Krankheitsbildes genügt meist eine einmalige Anwendung pro Tag. Anwendung bei Kindern unter 6 Jahren Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr dürfen nur nach ärztlicher Verordnung mit dem Arzneimittel behandelt werden. Hier genügt meist eine einmalige Anwendung pro Tag. Die Dauer der Behandlung sollte auf maximal 3 Wochen beschränkt werden. Dauer der Anwendung Die Dauer der Behandlung richtet sich nach Art, Schwere und Verlauf der Erkrankung. Im Allgemeinen soll eine Behandlungsdauer von 2 Wochen nicht überschritten werden. Eine längerfristige Anwendung ist nur nach Rücksprache mit dem Arzt möglich. Eine großflächige (mehr als 1/10 der Körperoberfläche) Anwendung sollte vermieden werden oder nach Anweisung des Arztes erfolgen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung des Arzneimittels zu stark oder zu schwach ist. Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben als Sie sollten Wenn Sie eine größere Menge aufgetragen haben als Sie sollten, nehmen Sie die überschüssige Creme mit einem Tuch wieder von der Haut. Nach einer Überdosierung sind keine akuten Vergiftungssymptome zu erwarten. Reduzieren Sie die Dosis oder - wenn möglich - setzen Sie das Medikament nach hoch dosierter und lang andauernder (länger als 4 Wochen) Anwendung ab. Bei langfristiger (länger als 4 Wochen) großflächiger (mehr als 1/10 der Körperoberfläche) Anwendung, insbesondere unter abschließenden Verbänden oder auf stark vorgeschädigter Haut, kann es zu einer Aufnahme des Wirkstoffes in den Körper und damit zu Nebenwirkungen kommen, wie z. B. Hemmung der Nebenniere oder Morbus Cushing (Stammfettsucht, Vollmondgesicht). Suchen Sie bei Auftreten dieser Nebenwirkungen Ihren Arzt auf. Wenn Sie die Anwendung vergessen haben Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Es darf nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch gegen Hydrocortison oder einen sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. bei bestimmten Hauterkrankungen (z. B. Syphilis, Hauttuberkulose) bei Virusinfektionen wie Herpes simplex (schmerzende Bläschen an Lippen oder Genitalien), Herpes zoster (Gürtelrose), Windpocken bei Impfreaktionen bei entzündlicher Rötung des Gesichts (Rosacea) bei Pilzbefall (Mykosen) bei bakteriellen Hautinfektionen bei Acne vulgaris und Steroidakne auf offenen Wunden auf den Schleimhäuten bei Hautentzündungen in Mundnähe (periorale Dermatitis) im Auge während des ersten Drittels der Schwangerschaft. Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die Aufzählung umfasst alle bekannt gewordenen Nebenwirkungen unter der Behandlung mit Hydrocortison, auch solche unter höherer Dosierung oder Langzeittherapie bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren. Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffe
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